Kulturelle Angebote in Fahrenbach und Umgebung

Auch kulturell Interessierte kommen bei uns auf ihre Kosten. Von besonderer Bedeutung sind die römischen Funde in unserer Region. Die Römer ließen es sich nicht nehmen, ausgerechnet durch unsere Heimatgemeinde ihren Limes zu bauen. Ein besonders schönes Relikt aus dieser Zeit ist das "Hönehaus", der Rest eines römischen Wachturms und obendrein das besterhaltene Kleinkastell im Odenwald.

Die Sache hat nur einen winzigen Schönheitsfehler: Die Römer hatte es bereits um das Jahr 70 hierher verschlagen, Fahrenbachs Wurzeln reichen jedoch nur bis in das Jahr 1306 zurück, als das Dorf erstmals urkundlich erwähnt wurde. Aber wer weiss, vielleicht ahnten die Römer schon damals, dass entlang ihres Limes' einmal ein so schönes Dorf wie Fahrenbach heranwachsen würde?

Auch ein gut restaurierter alter Bierkeller in Gewölbebauweise ist einen Abstecher wert. Außerdem finden regelmäßig Konzerte und Liederabende der örtlichen Chöre und Orchester statt sowie Aufführungen von Laienspielgruppen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

Für Freunde der Landschaftskunde, Geologie und Biologie bietensich seit kurzem auch neue Möglichkeiten in unserer Gemeinde. Fahrenbach ist Mitglied im Unesco Geopark Bergstraße-Odenwald und im Naturpark Neckartal-Odenwald. Hier werden Veranstaltungen zu den oben genannten Themen angeboten, die dann jeweils im Veranstaltungskalender bekanntgemacht werden. In Fahrenbach selbst laden schöne Pfade ein, sich einen Überblick über heimische Tier- und Pflanzenarten und ihr Zusammenleben im Wald zu verschaffen. Danach kann ein Ausflug zum idyllisch gelegenen Roberner See angeschlossen werden.

Wer sich weiterbilden will, sei es musikalisch oder in anderweitig, dem stehen in Fahrenbach die Außenstellen der Musikschule Mosbach und der Volkshochschule Mosbach zur Verfügung