header03.jpg

Home > Gemeinde > Partnergemeinde

Unsere Partnergemeinde Heiligengrabe

04.05.16

schild.jpg

10 Jahre Partnergemeinde

Am 09.05.1992 wurde in Fahrenbach die Urkunde über den Partnerschaftsvertrag zwischen den Gemeinden Fahrenbach und Heiligengrabe unterzeichnet.

Heiligengrabe liegt im Bundesland Brandenburg, im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Name bezieht sich auf ein evangelisches Damenstift, das in der Reformation aus einem Zisterzienserinnenkloster hervorgegangen ist.

Die Gemeinde Heiligengrabe besteht aus 14 Ortsteilen und ist aus dem ehemaligen Amt Heiligengrabe/Blumenthal hervorgegangen. Dieses Amt bestand seit dem 01.07.1992 aus den Gemeinden Blandikow, Blesendorf, Blumenthal, Grabow, Heiligengrabe, Jabel, Liebenthal, Maulbeerwalde, Papenbruch, Rosenwinkel, Wernikow und Zaatzke, die eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Bildung eines gemeinsamen Amtes geschlossen hatten. Im Rahmen einer Gemeindegebietsreform wurde die Bildung der amtsfreien Gemeinde Heiligengrabe zum 26.10.2003 beschlossen, da an diesem Datum eine landesweite Kommunalwahl stattfand. Hier wurde erstmals von den Bürgern aller Dörfer eine gemeinsame Gemeindevertretung und ein neuer Bürgermeister gewählt. In das Amt des Bürgermeisters wurde Egmont Hamelow gewählt, der bereits vorher als Amtsdirektor die Geschicke von Heiligengrabe mitbestimmte.

Besuch_Heiligengrabe.jpg
Besuch der Gemeinde Fahrenbach in Heiligengrabe

In den Jahren seit 1993 ist eine vitale Partnerschaft gewachsen, die dazu beiträgt, die bestehenden Vorurteile der Menschen in den ehemals geteilten Ländern abzubauen und für mehr Verständnis zu sorgen. Dass die Partnerschaft lebendig ist und nicht nur auf dem Papier existiert zeigt sich an den zahlreichen wechselseitigen Besuchen, die bisher stattfanden und stattfinden und bei denen sich Freundschaften entwickelten. Erfreulich ist hierbei, daß sich die Besuche nicht nur auf die "politische" Ebene beschränken, d.h. auf Besuche zwischen den Gemeindevertretungen und der Verwaltung, sondern daß auch Vereine und Gruppierungen einen regen Austausch pflegen.

Homepage der Gemeinde Heiligengrabe

stein.jpg

TopLinks
Veranstaltungen
Mai 2017
S M D M D F S
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31


Wetter in Fahrenbach

Seitenanfang Zurück Druckansicht Suche Sitemap Feedback Impressum