/>
header07.jpg
Bild

Home > Nachrichten > Bürgermeisteramt

Gesamtübung der Fahrenbacher Wehren mit DRK

25.11.10

In einem der 36 Appartements des Bereichs „Betreutes Wohnen“ im Seniorenheim in Fahrenbach ist ein Brand ausgebrochen, gefährlicher Rauch macht sich breit und es gilt Menschen zu retten- diese Ausgangsposition gab Fahrenbachs Gesamtkommandant Helmut Schumacher für die Jahreshauptübung seiner drei Wehren in enger Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft Trienz vor.


Schon kurz nach der Alarmierung durch Funkmelder und Sirenen, von denen leider nicht alle funktionierten, trafen die knapp 50 Wehrmänner aus Fahrenbach Robern und Trienz und ein halbes Dutzend DRK-Helfer an der Wanderbahn ein um sich ein Bild von der Lage zu machen.

 

Die Kommandanten Mathias Schwarz (Fahrenbach), Berthold Schäfer (Robern) und Klaus Iwaniszow( Trienz) schickten zunächst ihre Atemschutzträger ins Gebäude um die Verletzten, teilweise sogar im Rollstuhl sitzend, im oberen Stockwerk zu retten und dem Trienzer DRK, bei dem Axel Metzger das Notwendige koordinierte, zu übergeben. Die übrigen Wehrmänner sorgten für genügend Löschwasser, das teilweise sogar vom etwa 600 Meter entfernten unterirdischen Löschbehälter in der Bahnhofstraße herbeigepumpt wurde.

 

Die Zusammenarbeit der drei Wehren klappte letztlich gut, so dass die Verantwortlichen bald „Alles in Griff“ vermelden konnten. Das gefiel besonders Fahrenbachs Bürgermeister Jens Wittmann der genau wie Roberns Ortsvorsteher Uwe Kohl und Ehrenkommandant Gerhard Galm das emsige Treiben am Seniorenheim verfolgte. Auch Heimleiter Martin Utz war mit von der Partie und überzeugte sich, dass er sich auf die freiwilligen Helfer vor Ort verlassen kann, wenn es mal drauf ankommt.

 

Bei der anschließenden Besprechung im „Grüner Baum" Fahrenbach lobte Bürgermeister Jens Wittmann die Rettungskräfte für den gelungenen Einsatz. Eine solche Übung in einer Einrichtung in der viele Menschen zusammenleben und in Gefahr kommen könnten, ist wichtig, so Gesamtkommandant Schuhmacher, denn bei aller Zufriedenheit zeigen sie doch auch kleine Schwachstellen die dann im Ernstfall nicht mehr auftreten.


TopLinks
Veranstaltungen
Dezember 2019
S M D M D F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31



Seitenanfang Zurück Druckansicht Suche Sitemap Feedback Impressum und Datenschutzerklärung